Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lorsch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die „Realistische Unfall- und Notfalldarstellung“, kurz auch RUND oder mittlerweile auch Notfalldarstellung genannt, ist ein besonderer Aufgabenbereich. Mit Hilfe von Mimen möchte man Einsatzkräften im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit geben, so realitätsnah wie möglich, üben zu können. Mittlerweile wird sich die Notfalldarstellung nicht mehr nur für die Katastrophenschutzausbildung zu Nutzen gemacht, sondern auch für die Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung und Übungen von Einsatzkräften außerhalb des Katastrophenschutzes immer häufiger zur Unterstützung geholt.

Ihren Ursprung nimmt die Notfalldarstellung im ersten Weltkrieg, wo sich die britische Armee mit Hilfe von Berufsschauspielern die Notfalldarstellung zu nutzen gemacht hat, um die Armee-Sanitäter auf den Anblick schwerster Verletzungen vorzubereiten. Im Laufe der Zeit, genauer gesagt in den Neunzigern, entwickelte sich die RUD, die „Realistische Unfalldarstellung“, bis zur heutigen Notfalldarstellung weiter.

Ziel ist es, dass Mimen diverse Verletzungen, chirurgische, internistische, neurologische und sonstige Notfälle realitätsnah für die Einsatzkräfte darzustellen. Schauspielerische Leistung und das Schminken von Wunden, Frakturen und ähnlichem erleichtern es den Übenden unter realen Bedingungen Maßnahmen zu festigen.

Einsatzkräfte bekommen mit Hilfe von Notfalldarstellern die beste Chance ihre physischen und psychischen Grenzen auszureizen und zu testen. In einer für Übende sicheren Umgebung können Fehler ohne im schlimmsten Fall schwerwiegende Folgen gemacht und nach der Übung mit Hilfe eines adäquaten Feedbacks an- und nachbesprechen werden. Des Weiteren kann in einer Simulation das einsatztaktische Wissen beübt werden, wie auch eine sichere Kommunikation im Team und mit am Einsatz beteiligten Personen gefestigt werden. Leider geht im Einsatzfall durch die Aufregung, dem Adrenalin und dem Stress, unter dem die Kräfte stehen, häufig eine gute Kommunikation unter. Regelmäßige Übungen erhöhen die Stressresistenz und verbessern dadurch automatisch die allgemeine Kommunikation. Ebenfalls kann man durch regelmäßiges Üben mit Notfalldarstellern eine höhere Patientensicherheit gewährleisten und Fehler im Ernstfall minimieren.

Funktionen innerhalb der RUND

Darstellen: Die Darsteller sind die Personen, die mit den Einsatzkräften im direkten Kontakt stehen. Sie werden passend zu ihren Verletzungsbildern geschminkt und in der Übung von den Einsatzkräften versorgt. Es ist sinnvoll, wenn man hierfür ein wenig Begeisterung für das Schauspielern mitbringt, aber nicht zwingend notwendig.

Schminken: Die Personen, die schminken, sind ebenso wichtig wie die Darsteller. Wenn man gerne schminkt, sich aber nicht für das Schauspielern begeistern kann, ist man hier sehr gut aufgehoben. Wer schminkt, sorgt dafür, dass die Einsatzkräfte ein möglichst realistisches Verletzungsbild in ihrer Übung antreffen.

Aufsicht: Die Aufsicht für die Darsteller ist die wichtigste Aufgabe im Bereich der RUND. Je nach Größe der Übung werden unterschiedlich viele Aufsichten benötigt, um für alle eingesetzten Darsteller die beste Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Aufgaben der Aufsicht gehört es einen oder mehrere Darsteller zu beobachten, und aufzupassen, dass die Darsteller nicht in Gefahr gebracht werden, aber auch die Übungsleitung bei möglichen Realfällen zu informieren und den Darsteller bis zum Eintreffen der Übungsleitung zu betreuen. Wer weder mit dem Darstellen noch dem Schminken etwas anfangen kann, dennoch aber gerne Teil der RUND sein möchte, ist als Aufsicht sehr gut aufgehoben.

• Mindestalter von 14 Jahren
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 2 Jahre)
  • Mitglied einer Ortsgruppe der DLRG im Kreisverband Bergstraße

Anforderung der RUND

Die RUND kann prinzipiell von jeder DLRG- Ortsgruppe des Kreisverbandes Bergstraße, aber auch von externen Organisationen oder Ortsgruppen außerhalb des Kreisverbandes angefordert werden.
Die RUND bietet Unterstützung bei:

• Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung und Fortbildung
  • Fachausbildung Wasserrettungsdienst