RUND

RUND-Ausflug nach Niedersachsen

Veröffentlicht: 11.10.2023
Organisation ist alles ...
Schminken 1
Schminken 2
Schminken 3
Schminken an Bord
... und Action !
RUND-Leitung nach stundenlangem Einsatz ...

Darsteller des KV Bergstraße unterstützen Katastrophenschutzübung in Hameln

Die Darsteller der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) im KV Bergstraße sind mittlerweile über die hessischen Landesgrenzen hinweg gefragt.

Nach der Bezirksübung der DLRG im Rhein-Neckar-Kreis am Weinheimer Waidsee am 23. September 2023 ging es wenige Wochen später am Wochenende vom 6. - 8. Oktober nach Hameln in Niedersachsen.

Das nördliche Bundesland hielt dort seine Katastrophenschutzübung mit diversen Einsatz-Szenarien ab (Mensch- und Tierrettung, Evakuierung, Deichsicherung, Taucharbeiten und sanitätsdienstliche Versorgung). Hier waren rund 300 Einsatzkräfte landesweit zusammengezogen worden und mit verschiedenstem technischem Gerät im Einsatz.

Der Bergsträßer Beitrag mit Mimen von der DLRG Lorsch war dabei, unterschiedlich verletzte Personen bei einer Schiffsevakuierung darzustellen. Das Szenario war, dass auf dem Weser-Passagierschiff "Karlshafen" ein simulierter Brand ausgebrochen war.

Neben einer Vielzahl unverletzter Personen mussten die Einsatzkräften auch Patienten mit unterschiedlichen Verletzungen versorgen und vom Schiff evakuieren. Zu bewältigen gab deswegen nicht nur viele Transporte per Boot ans Ufer, sondern auch einige Darsteller als schwer Brandverletzte, eine simulierte Fingeramputation, gestürzte Patienten mit Knochenbruch oder Bewusstlosigkeit, aber auch eingeschränkte Gehfähigkeit durch Bänderverletzungen am Fuß.

Die mit entsprechenden Wunden geschminkten Mimen stellten die Einsatzkräfte mit ihren Darstellungen organisatorisch sowie bei ihren Fähigkeiten, Übersicht und Ruhe zu bewahren, zur Wundversorgung und beim sicheren Transfer vom Schiff zu einem am Weserufer eingerichteten Sammelplatz immer wieder auf die Probe.