Events/Ausflüge

Besuch bei Christoph 5

Veröffentlicht: 26.03.2024

Natürlich hoffen wir als Lorscher DLRG, dass wir einen Rettungshubschrauber im Waldschwimmbad am besten nie brauchen. Also besuchten wir am 15. März 2024 den "Christoph 5" und eine seiner Crews, damit interessierte Mitglieder den Helikopter am Standort Ludwigshafen an der BG-Unfallklinik besichtigen konnte.

Die Crewmember beantworteten während unseres Besuches viele Fragen. Der Einsatzbereich befindet sich in einem Umkreis rund um Ludwigshafen bis hinein in den Pfälzer Wald. Der Hubschrauber kann bis zu rund 280 km / h schnell fliegen und kommt so vor allem an Einsatzstellen, die für RTWs am Boden nicht so schnell zugänglich sind oder die einen schnelleren Abtransport von Verletzten erfordern. Es wird bei jeder Rückkehr der 700-Liter-Tank wieder aufgetankt, damit die maximale Reichweite möglichst garantiert werden kann. Das Fluggerät ist kein Spritsparer, denn das Triebwerk von Pratt & Whitney verbraucht mehrere hundert Liter Kerosin in der Stunde. Je nach Einsatzsituation wird auch  mal weniger getankt, dann nämlich wenn schwere Patienten mitzunehmen sind.

Besonders Neugierige durften auf dem Platz für den Notarzt hinter dem Piloten probesitzen.

Die Crew war froh, dass bis zum Ende des Termins keine Einsatzalarmierung mehr kam und sie die Dienstwoche mit dem Besichtigungstermin beenden konnten. Denn sonst hätte alles sofort abgebrochen werden müssen, und der Christoph 5 wäre in die Abenddämmerung davon geflogen.